derr Brauerei

+++ derr BIER wird jeden Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr auf dem Feierabendmarkt in Igersheim frisch gezapft! +++ Fässer auf Vorbestellung! +++

derr BIER

Alle unsere Biere werden in Handarbeit von Braumeister Jascha Derr selbst kreiert. Dabei setzt er ausschließlich ökologisch erzeugte Rohstoffe ein. Das Malz wird vor jedem Sud frisch gemahlen und die richtige Hopfenmenge von Hand dosiert. Passend zum gewünschten Bier-Typ wählt er sorgfältig die richtige Hefe aus. Und um dir das beste Geschmackserlebnis zu ermöglichen, darf unser Bier in Ruhe und ohne Druck vier bis fünf Wochen gären und reifen. Obwohl es nach dem „Deutschen Reinheitsgebot“ erlaubt ist, verzichtet er auf Kunststoffgranulate und Kieselgur zur Klärung des Biers sowie auf die Zugabe von Hefenährstoffen zur Regulierung des Gärprozesses.

Für uns ist jeder Sud ein Unikat und dass sollst du schmecken! Es wird nie zwei Sude derr BIER geben, die exakt gleich schmecken, auch wenn sie nach demselben Rezept gebraut wurden. Und wir werden uns hüten, verschiedene Sude zu mischen (verschneiden), um ein standardisiertes Bier zu erzeugen. Unsere Rohstoffe bringen eine natürliche Vielfalt mit, die sich aus Witterungs- und Verarbeitungseinflüssen ergeben. Was bei Wein schon lange ein Prädikatsmerkmal ist, möchten wir auch unseren Bieren zugestehen. Darum wird ein derr BIER Typ „Kellerbier“ Sud 2 nicht genauso schmecken, wie ein derr BIER Typ „Kellerbier“ Sud 5 oder Sud 25. Das Gute daran ist, du darfst dich jedes Mal von Neuem auf ungefilterten, nicht-pasteurisierten Biergenuss freuen!

Unsere Sude, Sorten und Rohstoffe

Kellerbier

Per Definition naturtrüb, bernsteinfarben, mit einer leicht würzigen Malznote und dezent gehopft. Der cremige Schaum rundet diese Kreation wunderbar ab! Echt süffig und selbst von Bier-Skeptikerinnen als „einfach lecker“ gelobt.

Rohstoffe

Klares Brauwasser, Bio-Gersten- und Dinkelmalz der Mälzerei Gebr. Steinbach GmbH aus Zirndorf, Tettnanger Hopfen von Bio-Bauer Bentele, obergärige Hefe. 

derr BIER (k)ein helles

Eigentlich ein helles –
aber ein naturtrübes mit kräftiger Hopfennote –
also irgendwie doch kein helles.

Rohstoffe

Klares Brauwasser, Bio-Gersten- und Weizenmalz der Mälzerei Schuema aus Harsdorf/Kulmbach, Hopfen von Bio-Bauer Bentele, obergärige Hefe.

derr BIER dunkel

Fast schwarz im Glas, dennoch erfrischend im Abgang und nicht zu schwer trotz röstiger Malznote. Sehr dezent gehopft und mit einem leichten Schaum – passt tatsächlich gut zu dunkler Schokolade!

Rohstoffe

Klares Brauwasser, Bio-Gersten- und Dinkelmalz der Mälzerei Schuema aus Harsdorf/Kulmbach, Hopfen von Bio-Bauer Bentele, obergärige Hefe.

Mit jeder neuen Sorte erhältst du hier weiter Infos zu unseren Bieren. Lass dich überraschen!

 Wir brauen derr BIER! Am 06. April 2023 konnten wir zum ersten Mal unser selbstgebrautes Bier auf dem Feierabendmarkt in Igersheim ausschenken. Seit der Eröffnungsfeier am 16. Juli 2023 kannst du derr BIER am bestimmten Tagen auch direkt bei uns auf derr HOF genießen. Die aktuellen Termine erfährst du auf der Startseite. In unserem HOFladen oder über den Onlineshop bekommst du außerdem derr BIER in Flaschen. 

Hier noch ein paar Eindrücken von der langen Umbauphase bis zum ersten Brau- und Ausschanktag. Viel Spaß beim durchschauen!

Früher

Heute

20210430_091715
Nicht nur die Fassade hat sich verändert!

Heute

20230102_135709
Hereinspaziert! Hier wird gebraut!
Warenkorb
Nach oben scrollen